Kontakt

Wohnbaugenossenschaft Stern
Erlenweg 13
Postfach
3604 Thun
Tel: 033 336 70 32 (Beantworter)
sekretariat(at)wbgstern.ch 

Login

Neuer Spielbereich 2017

Die neue Erlebnis- und Entdeckerwelt wurde eröffnet

Wir investieren in die Zukunft

Nach fast einem Jahr Bauzeit konnte im Sommer 2017 die erweiterte Einstellhalle dem Betrieb übergeben werden. Auf dem Dach der neuen Halle entstand unsere neue Kinder Erlebnis- und Entdeckerwelt.  

Die neue Spielewelt ist grossartig geworden, einzigartig in ihrer Art !!!

Unsere langfristige Wohnstrategie sieht vor, in der Siedlung am Asterweg weiterhin auf ein gut durchmischtes Mieterportfolio zu setzen, aber mit einem hohen Anteil an Familien. Daraus konnten die Anforderungen für die Zukunft abgeleitet werden. Um die Wohnqualität und die Sicherheit in der Siedlung massgebend zu erhöhen und den Kindern den nötigen Freiraum zum ungefährlichen Spielen auf grossflächigen Freiflächen zu ermöglichen, mussten die Autos aus der Siedlung "verbannt" werden. Dazu haben wir unsere bestehende Einstellhalle für 1.7 Mio Franken erweitert und 29 zusätzliche Autoeinstellplätze erstellt. Zusätzlich wurden neue Abstellmöglichkeiten für Motorräder, E-Bikes und Velos geschaffen. Sechs neue Bastelräume, grosszügige Disporäume und eine Erweiterung des grossen Gesellschaftsraumes runden diese Bauetappe ab. Die Halle ist ebenfalls vorbereitet um künftig auch Elektroautos mit dem nötigen "Treibstoff" zu versorgen.

Eine grosse Herzensangelegenheit war aber unsere neue Kinder Erlebnis- und Entdeckerwelt !!!

Für den Bau der Einstellhalle musste zuerst mal der gesamte Spielbereich den Bauarbeiten weichen. Uns war von vorne herein klar, dass wir da etwas Grossartiges erschaffen wollten. Wir haben viel Herzblut in die Planung und Realisierung der Anlage investiert.

Wie soll die neue Erlebnis- und Entdeckerwelt aussehen?

Wir nutzen die Bauarbeiten als grosse Chance, den Kindern künftig eine optimale Umgebung zu gestalten, in der sie sich entwickeln können, in der sie ausprobieren können, in der sie gefordert werden und in der sie sich vor allem wohl fühlen.

Geplant sind drei verschiedene Bereiche:

Kleinkinderbereich: Den Mittelpunkt bildet ein grosser Sandkasten mit Spielturm der keine Wünsche offen lässt. Hier können die Kinder der Kreativität freien Lauf lassen, in Nu lassen sich neue Spielwelten erschaffen. Zusätzlich ist ein spannendes, multifunktionales Kombispielgerät geplant. Unter den grossen, schattenspendenden Bäumen werden für die Betreuungspersonen Sitzgelegenheiten errichtet, auf denen dem Nachwuchs beim Spielen über die Schultern geschaut werden kann.

Spielbereich: Eine multifunktionale Spielewelt, bestehend aus Kletterelementen, Rutschbahn, Balanciermöglichkeiten, Schaukel, Hängematte und Kletterturm soll die Kinder auf Trab halten. Die Anlage soll so gestaltet werden, dass sie einen möglichst hohen Erlebnisfaktor generiert, die Anlage soll spannend, aber auch herausfordernd sein.

Grillplatz: Ein Gemeinschaft fördernder Bereich; bestehend aus Feuerstelle und Sitzgelegenheiten soll das Zusammenleben spannend gestalten. Er soll zum zentralen Ort in der Siedlung werden, wo man sich trifft, plappert und eine gute Zeit geniesst. Die neue Rasenfläche wird so angelegt, dass auch ein Festzelt für grössere Anlässe platziert werden kann.

Von der Studie zur fertigen Anlage...

Nach monatelanger Planung, gingen die Bauarbeiten endlich los. Was nun entstanden ist, ist einzigartig in der Art - weit und breit !!! Pünktlich zu den Sommerferien konnte die neue Kinder Erlebnis- und Entdeckerwelt den jüngsten Bewohnern übergeben werden. Klicken Sie sich unten durch die Galerie um ein paar Eindrücke zu erhaschen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Wir setzen bei der Vergabe von Aufträgen seit vielen Jahren, wenn immer möglich, auf einheimische, regionale Unternehmen. Dank der guten Zusammenarbeit, konnten wir für unser Spielplatzprojekt auch auf die Unterstützung unserer Handwerker zählen.

Folgende Firmen haben uns bei der Realisierung des neuen Spielbereiches finanziell unterstützt:

Baumann Gartenbau AG

  • Gartenbau und Unterhalt
  • Baumpflege

Tel: 033 243 58 58

CHF 7500.00



kutag.gfag

Schulstrasse 26
3604 Thun
033 335 80 60    
 
CHF 2000.00

ramseier schreiner gmbh

Hofackerstrasse 4a
3645 Gwatt
033 336 48 36
         
CHF 2000.00


Unterstützungsbeiträge bis CHF 1000.00

  • Peter Soltermann AG, 3600 Thun
  • UBS AG
  • Wenger Fenster AG, 3752 Wimmis
  • AEK BANK 1826
  • at antenen treuhand ag, 3600 Thun
  • Michel Haustechnik AG, 3645 Gwatt

Kinderartikelbörse Kidzzimmer

Schulstrasse 18
3604 Thun
033 335 03 97

Die Adresse für Kinderkleider, Spielwaren und Umstandsmode in der Region...


 

 

 
TYPO3 Agentur